Abschlussfeier

März 21, 2018


Ende März war es nun so weit – und nein die Rede ist nicht vom Rückflug nach Deutschland, sondern von der Graduation der Pre-school hier im Village.
Die im August lärmenden, ausgelassenen Gruppen 3- und 4-jähiger Kinder, haben sich nun in lärmende, ausgelassene 4- und 5-Jährige verwandelt.
Manch einer würde vielleicht sagen, dass der Abschluss der Pre-school, beziehungsweise des ersten Jahres dieser, keine groß aufgezogene Graduation wert ist und aus Deutschland waren wir dies auch anders gewohnt, doch Spaß und ein schönes Beisamensein brachte diese Veranstaltung zweifellos. Neben den stolzen Eltern der Kinder waren sowohl die beiden Lehrerinnen der Pre-school, als auch weitere JPIC-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend. Letzteren unterstützten wir beim feierlichen Verteilen von Zertifikaten und Auszeichnungen. Ausgezeichnet wurde alles, von den „ehrlichsten“, über die „freundlichsten“, bis hin zu den „talentiertesten“ Schülerinnen und Schüler. Im Programm integriert waren neben Worten einer Lehrerin und dem JPIC-Priester auch zwei Reden von einem Schüler und einer Schülerin, die mutig alleine auf die Bühne traten und auf Englisch zum Publikum sprachen. Unauffällig unterstützt von einer Souffleuse versteht sich. Zudem führten beide Altersstufen jeweils einen Tanz auf. Bei einem davon konnten wir feststellen, dass das Lied „Aram sam sam“ einen erstaunlich internationalen Einfluss genießt. Als Überraschung traten auch wir auf und gaben unser Bestes beim Tanzen des traditionellen Tinikling – ein Tanz, bei dem Bambusstöcke eine nicht unerhebliche Rolle spielen, unterstützt wurden wir von zwei unserer Nachbarinnen.
Die Veranstaltung endete damit, dass die Kinder ihren Eltern Rosen bringen durften, um ihnen für ihre Unterstützung zu danken.
Wir hatten eine Menge Spaß und sind auf jeden Fall froh darüber, dass wir dieses Ereignis noch miterleben konnten.



You Might Also Like

0 Kommentare

Subscribe